Über uns

Unternehmensstruktur

Unsere Spezialisten sind
Projektleiter
Maschinenbau-Ingenieure
Embedded System Ingenieure
Software-Ingenieure
Usability Ingenieure
Testingenieure für verschiedene ISTQB Level

und arbeiten in den Bereichen
Projektmanagement
System Engineering
Mechanical Engineering
Embedded Systems
Software & Quality Engineering
System Integration & Validation
Computer System Validation CSV

Unternehmenshistorie

2020
Gründung der konplan Deutschland GmbH
Anfang September 2020 wurde in Mannheim die konplan Deutschland GmbH gegründet. Bis zum 01.01.2021 soll am neuen Standort ein Team von über 30 Mitarbeitenden gewonnen werden. Dadurch werden die Kompetenzen der ganzen Firma gestärkt / ergänzt und Kunden können auch an deren Standorten in der Region Mannheim eng begleitet werden. Wir freuen uns auf unsere neuen Kolleginnen und Kollegen und auf viele erfolgreiche Projekte für die gemeinsamen Kunden!

2019
Mit dem Wachstum auf 60 Mitarbeitende hat sich auch das Know-how und die Kapazität für unsere Kunden nachhaltig gesteigert. In der Produktentwicklung konnten mehrere spannende Start-Up-Unternehmen in der Medizintechnik als Kunden gewonnen werden.

2018
Erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 9001:2015 und ISO 13485:2016.
konplan wird CPMS-Mitglied (Certified Professional for Medical Software).

2017
Trotz schwierigen Rahmenbedingungen hat sich konplan in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Während dem Jahr 2017 organisiert konplan verschiedene Anlässe mit Mitarbeitenden, Kunden und Partner und blickt auf eine gemeinsame Erfolgsgeschichte zurück.

2015
Die Zeichen stehen nach wie vor auf Wachstum: Erweiterung des Büros in der Grundstrasse 4b; zwischenzeitlich gehören 40 Mitarbeitende zum festen Team

2013
Umzug in neue und grössere Räumlichkeiten an die Grundstrasse 4b in Rotkreuz Gliederung in drei Business Units; der Mitarbeiterstamm wächst auf 30 Personen Zertifizierung nach ISO 13485 & 9001

2012
Management Buy Out durch Andy Tonazzi; die Teamgrösse hat sich auf 20 Mitarbeitenden verdoppelt

2010
Andy Tonazzi wird CEO und führt ein Team mit 10 Mitarbeitenden

2007
Gründung als Tochterunternehmen der konplan GmbH (D)

Egg Timer. Sand flowing through glass egg timer.

Zahlen und Fakten

  • Rund 60 Mitarbeitende insgesamt

  • 13 neue Mitarbeitende 2018
  • Jährlich ca. 6432 km Arbeitsweg mit dem Rad (alle Mitarbeitenden)
  • Jährlich 409 kg Informatikerschokolade
  • 2400h Weiterbildung (alle Mitarbeitenden)
  • 2860 l Personalkaffee

Geschäftsleitung

Mitarbeitende

Wir sind mit Herz und Verstand bei der Sache
Wir arbeiten aus und mit Leidenschaft, das Ziel fest im Blick. Wir denken quer, haben den Mut zu Visionen und bringen schliesslich eine konkrete Lösung «auf die Strasse». Unser fundiertes Knowhow ermöglicht uns das Spiel auf der ganzen Klaviatur der Technologie, ob Klassik, Pop, oder Volksmusik. (we rock!)

Unsere Art zu arbeiten ist im besten Sinne ansteckend, sie begeistert, inspiriert, bringt neues hervor. Genau so soll es sein.

konplan_030_kl

Vision

konplan ist der beste Nährboden für die Erfolgsgeschichten seiner Mitarbeitenden, Kunden und Partner.

Mission

konplan setzt mit höchster fachlicher und methodischer Kompetenz kreative Ideen zu erfolgreichen Innovationen um.
Dadurch schafft konplan mit Engagement und Begeisterung einen hohen, nachhaltigen Mehrwert für Kunden, Partner und Mitarbeitende. Dabei steht der Mensch stets im Mittelpunkt.

 

 

Close up of teenagers cheering with arms outstretched in huddle

163086023

Werte

Wir arbeiten FÜR und MIT unseren Kunden
Wir arbeiten mit dem Feuer der Begeisterung
Wir öffnen Räume
Wir sind mit Herz und Verstand bei der Sache
Wir entwickeln uns und unser System stetig weiter

 

Unternehmenspolitik

Unsere Leistungen – Mechatronik

Wir fokussieren uns konsequent auf alle Ingenieur-Disziplinen im Bereich Mechatronik und vernetzen unsere Schulungs-Aktivitäten sowie fachlich als auch methodisch. Sie erhalten alles aus einer Hand. Wir sind ein Technologie Partner mit dem Überblick über die steigende Komplexität verschiedener Technologien.

Sie reduzieren Ihr Risiko und fördern Innovation.

Wir fördern / trainieren die Fähigkeiten unserer Ingenieure, sich rasch in Kundenteams zu integrieren (kritischer Erfolgsfaktor).

Sie sparen Zeit und Kosten.

 

 

 

Mitarbeiterkommentare


"Die Menschen, die Aufgaben und das Umfeld sind für mich einfach ideal. Deshalb arbeite ich gerne hier und fühle mich sozusagen wie ‚zu Hause."

André Hass
Informatik-Ingenieur

"Bei konplan konnte ich von Anfang an in verschiedenen Kundenprojekten mitarbeiten."

Roman Müller
Professional Mechanical Engineer

"Bei konplan kann ich meine Kreativität in den Projekten ausleben."

Roland Wiget
Senior Embedded Systems Engineer

"Bei konplan wird jeder geschätzt und gefördert. Man bekommt Raum, um Ideen zu entwickeln, mitzugestalten und selbständig zu agieren. Es macht einfach Spass mit einem so hochprofessionellen und doch familiären Team zu arbeiten."

.

Jasmine Bohn
Verantwortliche Buchhaltung / Accounting